Dirigenten


Lea Ray

seit 2019

Im Adventskonzert 2019 und im Neujahrskonzert 2020 wird uns Lea Ray dirigieren. Geboren 1996 in Reutlingen, begann sie ihre musikalische Ausbildung mit 4 Jahren mit der Flöte, darauf folgte Unterricht in Violine, Querflöte und Klavier. Darüber hinaus war sie in zahlreiche Orchester- und Chorprojekten sowie in Musicalproduktionen involviert. Mit acht Jahren begann sie eigene Songs zu schreiben, später auch für Chor, und war 2015 Halbfinalistin bei der ZDF-Produktion „Dein Song“.

 

Lea Ray studiert seit 2014 Schulmusik und Englisch, sowie seit 2018 Querflöte bei Thomas von Lüdinghausen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im Schulmusikstudium hat sie ihren Schwerpunkt auf Dirigat gelegt und studiert im Leistungsfach bei Prof. Richard Wien und Prof. Denis Rouger, wodurch Projekte mit dem Pforzheimer Kammerorchester und dem Hochschulchor möglich wurden. Meisterkurse bei Prof. Dieter Kurz und Veronika Stoertzenbach ergänzten die Ausbildung. Seit 2018 ist sie als Tutorin im Fach Dirigieren an der HMDK Stuttgart tätig und übernimmt Vertretungen und Unterricht.

 

Als Flötistin ist Lea Ray unter anderem in der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie und der Opera Laiblin tätig.

 

 

 


Peter Goller

2018 - 2019

Peter Goller war von 2018 bis 2019 unser Dirigent. Anschließend wechselte er als Koorepetitor ans Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.

Markus Hein

2016 - 2018

Markus Hein war von 2016-2018 Dirigent des Aalener Sinfonieorchesters. Er leitete außerdem das Projektorchester Würzburg und unterrichtet als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater München.

Olivier Pols

2012 – 2016

War seit 2012 Dirigent des Aalener Sinfonieorchesters. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er 1. Kapellmeister am Theater Kaiserslautern.

 


Stephan Kühling

2002 – 2012

Stephan Kühling war von 1999 bis 2012 Dirigent des Orchesters. Er ist Lehrer für Violine und Viola sowie Leiter verschiedener Ensembles an der Aalener Musikschule.
Als Musiker ist er in verschieden Orchestern und Formationen im süddeutschen Raum tätig.